Berlin – Die Kandidat*innen

Kandidat*innen 2023

Die folgenden Kandidat*innen haben sich für den Wettbewerb „Klassensprecher*in des Jahres“ beworben. Hier stellen sie sich in alphabetischer Reihenfolge vor. Stimme für Deine*n Favoriten*in. Jeder darf genau eine Stimme abgeben.

Viel Erfolg!

Aaron M.

Aaron M.

Ellen-Key-Schule

Über mich

“Hi,
Ich bin Aaron, und ich bin Klassensprecher der 10.1 aus der Ellen-Key-Schule in Berlin Friedrichshain. Neben meinen Gewöhnlichen Aufgaben als Klassensprecher wie zum Beispiel mit meinem Klassensprecherpartner die Klassenleiterstunde zu leiten, wichtige Infos in den Klassenchat weiterleiten, und der Klasse das neuste aus der GSV berichten setze ich mich dafür ein, dass Leute aus der zehnten Klasse das Schulgelände verlassen können. Dafür habe ich im Namen meiner Klasse einen Antrag Bei der GSV gestellt welcher auch genehmigt wurde. Damit ist es aber noch nicht getan für solche große Änderungen Muss es in der Schulkonferenz eine Mehrheit geben. Um insbesondere Eltern und Lehrer*innen überzeugen zu können die sehr präsent in der Schulkonferenz sind, werde ich mit einem der Schulsprecher und weiteren Schülern zusammenarbeiten, um ein Konzept auszuarbeiten.
Das fasst meine Tätigkeit als Klassensprecher grob zusammen:)”
Adam O.

Adam O.

Ernst-Reuter-Schule

Über mich

“Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Adam Okuniewski und bewerbe mich als Schülervertreter. Durch meine Erfahrung als Klassensprecher und Mitglied des Schülerrats konnte ich meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Fähigkeit zur Zusammenarbeit verbessern. Ein Anliegen von mir ist die Regelung der Handy-Nutzung an Schulen. Ich setze mich dafür ein, dass eine Regelung gefunden wird, die den Schülern das Leben erleichtert und gleichzeitig den Unterricht nicht beeinträchtigt. Ich glaube, dass ich als Schülervertreter eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Schullebens spielen kann und bin bereit, Ideen und Vorschläge einzubringen, um das Schulleben zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen,

Adam Okuniewski”

Adam K.

Adam K.

Hermann-Hesse Gymnasium

Über mich

“Hallo,
also ich setze mich in der AG International für mehr austauch zwischen den Ländern in der EU ein um Kontakte mit Schulen aus anderen Ländern beibehalten oder neu entwickeln können sowie versuch ich auch in der AG Digitalisierung mehr technische Arbeitsmöglichkeiten anzuschaffen wie Tablets, Laptops usw.. Außerhalb der GSV (Gesamt Schüler Vertretung) beteilige ich mich noch bei der AG Nachhaltigkeit in der wir uns um Nachhaltigkeit der Schule einsetzen und versuchen den Schüler*innen der Schule ein etwas Nachhaltigeres Gewissen zu geben.

Ich hoffe das hat euch einen guten Überblick gegeben. :)”

Adriana G.

Adriana G.

Albert-Einstein-Gymnasium

Über mich

“Hey :)”
Alicja S.

Alicja S.

Philipp-Reis-Schule

Über mich

“Wir beide wollen das beste für unsere Klasse sowieso Leon als Schulsprecher für die Schule wir sind immer offen für neue Ideen oder auch Kritik”
Alina S.

Alina S.

Klax Gemeinschaftsschule

Über mich

“Sehr geehrte Damen und Herren, ich, Alina Simşek, 13 Jahre aus der Klasse 7b, bewerbe mich bei Ihnen als Klassensprecherin, weil ich Freude daran habe, mich für meine Mitschüler einzusetzen. Ich kann gut vor mehreren Leuten sprechen und finde es spannend, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Als große Schwester habe ich früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen und mich um die Wünsche und Bedürfnisse meiner Klassenkameraden zu kümmern. Ich möchte ein Vorbild für die anderen Kinder sein und ihnen zeigen, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Ich sehe den Wettbewerb als Chance neue Sachen zu lernen und meine Fähigkeiten als Klassensprecherin zu verbessern. Jeder Mensch verdient Respekt und gleiche Chancen – Rassismus und Diskriminierung haben deshalb an unserer Schule keinen Platz. Ich setze mich dafür ein, dass sich alle wohl und akzeptiert fühlen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Ich würde mich sehr freuen, wennich beim Wettbewerb mitmachen kann. Liebe Grüße”
Arda Ismail A.

Arda Ismail A.

Evangelische Schule Neukölln

Über mich

“Sehr geehrte Damen und Herren, ich bewerbe mich für den Wettbewerb “Bester Klassensprecher des Jahres”. Als engagierter Schüler setze ich mich dafür ein, dass jeder Schüler und jede Schülerin in unserer Schule erfolgreich lernen und sich wohlfühlen kann. Als Klassensprecher meiner Klasse habe ich bereits Erfahrungen gesammelt und bewiesen, dass ich meine Rolle mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein ausführen kann. Das letzte große Projekt, was ich organisiert habe, war die kostenlose Verfügbarkeit von Hygieneartikeln für Damen auf allen Damentoiletten. Ich höre den Anliegen meiner Mitschülerinnen und Mitschüler zu und bemühe mich, Lösungen für Probleme zu finden. Eine offene und konstruktive Kommunikation ist mir dabei sehr wichtig. Als bester Klassensprecher des Jahres würde ich mich freuen, weiterhin für die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler einzutreten und unsere Schule noch besser zu machen. Mit freundlichen Grüßen Arda Ismail Açikgöz”
Cassandra B.

Cassandra B.

Kerschensteiner ISS

Über mich

“ich setze mich für Streitigkeiten ein, ich bin eine konflikt löserin.”
Chanchaljit K.

Chanchaljit K.

Philipp-Reis-Oberschule

Über mich

“Guten Tag liebe Veranstalter/inn
Hiermit würde ich mich gerne an dem Wettbewerb teilnehmen. Ich bin die Klassensprecherin der 7/6 an der Philipp-Reis-Schule und nehme meinen Job als Schüler sehr ernst. Ich würde mich sehr freuen wenn ich gewinnen würde da ich das Geld positiv an der Schule investieren würde .
Mit lieben Grüßen Chanchaljit”
Charlotte Shiraz S.

Charlotte Shiraz S.

Nelson-Mandela-Schule

Über mich

“Hallo,
mein Name ist Shiraz und ich besuche die bilinguale Nelson Mandela Schule. Ich habe schon im Ausland gelebt, da mein Vater Diplomat ist. Das hat mich sehr geprägt und durch den Kontakt mit Menschen unterschiedlichster Herkunft habe ich schon früh Toleranz gelernt. Seit einem Jahr nehme ich an dem Programm „Studieren ab 16″” der TU Berlin teil. Im Rahmen des Studiums besuche ich mit meinen Kommilitonen Vorlesungen. Am Anfang war es schwer, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, aber ich habe schnell Freunde gefunden. Seit vier Jahren bin ich Klassensprecherin. In den SV-Sitzungen besprechen wir die Probleme der Schüler und finden Lösungen. Vor kurzem hatten wir das Problem, dass in den Toiletten randaliert wurde. Jetzt gibt es spezielle Wände, auf die die Schüler Graffiti sprühen können.
Ansonsten bin ich Redakteurin unserer Schülerzeitung und mache in der Computer-AG unserer Schule mit. In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden, zeichne und lerne.
Mit freundlichen Grüßen, S”
Chingiz A.

Chingiz A.

Immanuel-Kant-Gymnasium

Über mich

“Audrey Hepburn sagte einst: “”Nothing is impossible the word itself says I’m possible””.Wenn ich sehe, wie einige meiner Mitschüler Probleme mit einem Fach haben, versuche ich ihnen individuell zu helfen. Es scheint UNMÖGLICH, egal ob Mathe oder Englisch, Geschichte oder Deutsch, letztlich schafft man es GEMEINSAM. Man sollte auch so in der Welt handeln, denn gemeinsam kommt man, am Ende des Tages, am weitesten. Eine Schülerin brauchte Hilfe. Durch meine Unterstützung, Kollegialität und Hilfsbereitschaft habe ich ihr Selbstbewusstsein gestärkt und darauf bin ich stolz. “”Bei Problemen hat er versucht mir so gut wie es geht zu helfen und motiviert nicht aufzugeben.””Mein Lernkurs bietet meinen Schülern Zugriff auf jegliche Lernmaterialien.
Im Schülerhaushalt entwickle ich Ideen um die Schule zu bereichern. Hier kann ich meine Zuverlässigkeit und Beharrlichkeit bekanntlich machen. In Zukunft möchte ich meine eigene AG gründen mit Schwerpunkt Mechanik.”
Clara W.

Clara W.

Kurt-Tucholsky-Oberschule

Über mich

“Warum ich denke eine gute Klassensprecherin zu sein? Ich bin Clara Wege aus von der Kurt-Tucholsky-Oberschule in Berlin Pankow und bin seit der 7. Klasse die Vertreterin meiner Klasse. Das heißt schon vier Jahre lang. Meine Partner haben sich immer geändert aber ich wurde jedes Jahr aufs neue gewählt. Und darauf bin ich sehr stolz. Als ich in die 7. Klasse kam hatte ich eine nicht besonders glückliche Grundschulzeit hinter mir. Ich wurde gemobbt und hatte somit ein sehr gemindertes Selbstvertrauen. Als ich dann zur Klassensprecherin wurde, hat mir das gezeigt, dass sich die Dinge ändern können und mir diese neue Klasse auch neue Hoffnung geben kann. Deswegen schätze ich meine Klasse sehr. Auch wenn wir ein sehr verrückter Haufen sind. Natürlich habe ich mich mit jedem Jahr gefragt, ob es nicht besser wäre, auch mal jemand anderem von meinen Klassenkameraden die Möglichkeit zu geben, doch ich habe immer positives Feedback bekommen. Auch zu den Lehrern habe ich eine gute Bindung.”
Diego R.

Diego R.

Immanuel-Kant-Gymnasium

Über mich

“Ich, Diego Ringleb, denke, dass ich den Titel “Klassensprecher des Jahres” verdient habe, da ich mich mit viel Engagement und Einsatz für die Belange meiner Klasse einsetze. Ich höre aufmerksam zu und setze mich aktiv für Verbesserungen ein. Ob es um den Stundenplan, Unterrichtsmaterialien oder Klassenausflüge geht, ich sorge dafür, dass die Meinungen und Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler gehört und berücksichtigt werden. Durch meine offene und freundliche Art schaffe ich ein gutes Klima in der Klasse und stärke das Gemeinschaftsgefühl. Ich bin stolz darauf, Klassensprecher der 10G am Immanuel-Kant-Gymnasium zu sein und würde mich sehr darüber freuen, wenn meine Arbeit und mein Einsatz mit dem Titel “Klassensprecher des Jahres” belohnt werden würden. Liebe Grüße, Diego Ringleb”
Enno W.

Enno W.

Felix-Mendelson-Bartholdy-Gynasium

Über mich

“In meiner Klasse soll sich jeder wohlfühlen, akzeptiert und willkommen. Das heißt für mich, dass ich jedem eine Chance geben sollte, sich so zu zeigen wie er, sie, es ist. In meiner Klasse soll es eine gute Atmosphäre und Lernklima geben, damit jeder so lernen kann wie er, sie, es will und in seinem eigenem Tempo.
Wichtige Tugenden für einen Klassensprecher meiner Vorstellung sind: Freundlichkeit, Empathie, Offenheit, Vertrauen, Zielbewusstheit, Konzentration und die Fähigkeiten: Menschen zuzuhören, das Große und Ganze nie aus dem Auge zu verlieren, sich auf etwas einzulassen und es auf sich wirken lassen. Ich mache das jetzt schon zum 3. Jahr und möchte meine Arbeit weiterhin verbessern. Ich möchte, dass mir Mitschüler vertrauen, damit ich ihnen helfen kann.”
Gabor B.

Gabor B.

Klax Gemeinschaftsschule

Über mich

“Sehr geehrte Damen und Herren von EMPATI, ich bin Gabor, 15 Jahre alt und seit drei Jahren an der Klax Gemeinschaftsschule in Berlin. Seit einem Jahr bin ich Klassensprecher der 9b und Schulsprecher der Mittelstufe. Ich bewerbe mich beim Klassensprecher-Wettbewerb Berlins, da ich gerne meine Klasse und Schule repräsentiere und dabei eine gute Vertretung der Interessen meiner Mitschüler sein möchte. Zusammenarbeit und ein positives Schulklima sind mir dabei sehr wichtig. Mit meiner Schulkameradin Kim Ewel, die Schulsprecherin der Oberstufe ist, arbeite ich in einem gut funktionierenden Team. Ich setze mich demokratisch für die Anliegen und Interessen meiner Mitschüler ein und sehe meine Aufgabe darin, als Sprachrohr zu fungieren. Ich nehme an verschiedenen AGs in der Schule teil, helfe bei Veranstaltungen und bin engagiert, meine Fähigkeiten als Klassensprecher zu verbessern. Ich denke, ich bin der richtige Kandidat für den Wettbewerb und würde mich über eine Rückmeldung freuen.”
Hady M.

Hady M.

Vincent van Gogh Schule

Über mich

“Ich heiße Hady . Bin 16 Jahre alt .Bin Schüler der 9. Klasse an der Vincent van Gogh Schule besuchst. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball, Tischtennis und engagiere mich politisch in der BVV und im BSA.
Als Klassensprecher ist mein Ziel, dass die Klasse gut im Team arbeitet. Als Schulsprecher ist mein Ziel ,dass jede Person gleichbehandelt wird. Ich gewann im Jahre 2022 den Jugendengamentpreis.”
Hassan A.

Hassan A.

Carl-von-Ossietzky-Schule

Über mich

“Mein Name ist Hassan Annan ich bin 12 Jahre alt und möchte mich bewerben. Ich bewerbe mich weil ich meine Rolle sehr gern hab und sie auch sehr ernst nehme und ich denken würde, das ich einen guten Platz hab, in der Wahl vom Klassensprecher des Jahres. Ich würde alles tun um Berlin im Schulischen zu verbessern. Ich helfe gern meinen Mitschüler*innen und bin sehr Hilfsbereit. Ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen. Liebe Grüße, Hassan.”
Irem D.

Irem D.

Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftsschule

Über mich

“Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit bewerbe ich mich für die ,,beste Klassensprecherin des Jahres“. Ich heiße Irem Demir bin 15 Jahre alt und besuche die 9 klasse der Carl-von-Ossietzky-gemeintschaftsschule. Dieses Jahr wurde ich das 3. mal zur Klassensprecherin gewählt und zusätzlich auch noch für die Gev(gesamtelternvertreter) und für die Fachkonferenzen Gewi. Ich habe bisher an vielen Projekten teilgenommen wie zumbeispiel: Spendenaktionen und Waffelverkaufe (die wirklich sehr gelungen sind) aktuell wollen wir die Toiletten renovieren als sv- Team (schülervertreter Team) Ich liebe es Verantwortung zu übernehmen. Meine Lehrer sagen mir immer wieder wie engagiert ich als Klassensprecherin bin und dass macht mich unfassbar glücklich! Ich werde mich aufjedenfall nächstes Jahr wieder zur Wahl stellen als Klassensprecherin und vielleicht auch als Schulsprecherin. Ich würde mich wirklich sehr freuen Klassensprecherin des Jahres zu werden.
Mit freundlichen Grüßen irem demir”
Jamile F.

Jamile F.

Willy-Brandt Schule

Über mich

“Ich vertrete mein mit Schüler egal was passiert steh ich mit ihn duch. Ich setze duch was die Schüler sich wünschen an der Schule. Ich will das nimmad verletzt wird weder körperlich oder mentalisch. Ich bin gegen Diskriminierung, Rassismus u.s.w. ich will das sich alle woll fühlen weil die Schule wie ein Famile ist man ist 8 Stunden dort man sieht sein mit Schüler mehr als die Famile. Ich will das dir Schulzeit angenehm ist für alle . Ich dulde kein Lehrer die nach Aussehen beurteilen ,nach Charakter ,Herkunft oder Religion . Ich kenn es all zu gut dies Art von Lehrer. Man sollte immer daran denken dass die Schüler die Zukunft. Es macht viel aus wie ein Schüler behandelt wird , weil so wird er sich auch in der Zukunft verhalten. Ich find es sollten wirklich nur die Lehrer arbeiten die es wirklich wollen Kindern oder Jugendlichen was beizubringen. Ich weiß dass es nicht einfach ist für die Lehrer,aber für uns Schüler auch nicht.Ich hätte noch vieles anders zu sagen :)”
Jeremy Y.

Jeremy Y.

Gustave-Eiffel-Schule

Über mich

“Ich als SV Mitglied setze mich für die Themen ein, die von meinen Mitschülern vorgeschlagen werden z.B. Bessere hygiene und gesündere essen in der Schul Mensa”
Julia D.

Julia D.

Gustave-Eiffel-Schule

Über mich

“das was ich mache mache ich ziemlich gerne und werde auch gut unterstützt. Ich mag es generell Leuten zuzuhören.”
Julien N.

Julien N.

Max-Planck Gymnasium

Über mich

“Mein Name ist Julien, ich bin seit diesem Jahr Klassensprecher in meiner Klasse und verträte meine Schule im Bezirk.
Ich habe meiner Klasse ermöglich dieses Schuljahr eine Klassenfahrt nach Hamburg zu machen, obwohl die nicht geplant war.
Außerdem, verträte ich die Wünsche und Interessen meiner Klasse in der GSV (GesamtSchülerVertretung).
Extra für die Wünsche meiner Klasse und meiner Schule, die über die Entscheidungskraft einer Schule herausgehen, gehe regelmäßig zu den Sitzungen des BSA (BezirkSchülerAusschuss) und des BSB (BezirkSchülerBeirat).
Außerdem bin ich auch im Vorstand des BSA.

Ich hatte gedacht Klassensprecher zu sein einfach nur ein Titel ist denn man bekommt, aber jetzt weiß ich das es mehr ist und das jeder der Klassensprecher immer dran denken, man vertritt die Meinung von einer anderen deren Personen und auch wenn man die anderen Personen nicht mag.

Mir ist egal ob ich gewinnen ich hoffe das jeder Klassensprecher sich seiner rolle als Klassensprecher bewusst ist.”

Kangge Y.

Kangge Y.

Otto-Nagel-Gymnasium

Über mich

“Als Klassensprecher des Jahres habe ich es geschafft, trotz des Schülerpraktikums eine Klassenfahrt für meine Klasse zu organisieren. Das war besonders herausfordernd, da üblicherweise keine Klassenfahrten für die 9. Klassen stattfinden, weil in dieser Zeit das Schülerpraktikum stattfindet. Aber ich habe mich nicht davon abhalten lassen und aktiv nach einer Lösung gesucht. Dank meiner Kontaktaufnahme mit einem Reiseveranstalter konnte ich ein passendes Angebot finden und buchen, sodass meine Mitschülerinnen und Mitschüler dieses Jahr noch auf Klassenfahrt gehen können.

Zudem habe ich mich selbstständig um die Kommunikation mit den Lehrkräften gekümmert. Ich habe Mails geschrieben und konnte erfolgreich einen Test verschieben lassen, um den Stress für meine Mitschüler zu minimieren.

Auch auf höherer Ebene engagiere ich mich für die Schülerinnen und Schüler. Als stellvertretendes Mitglied in der Lehrer-Versammlung und im Bezirksschülerausschuss setze ich mich ein.”

Kendah A.

Kendah A.

Ernst-Abbe-Gymnasium

Über mich

“Ich setzte mich gerne für meine Klasse ein und mag es Verantwortung zu übernehmen. Ich haben immer ein offenes Ohr und höre jeden zu der Probleme hat egal ob es Familien oder Schulprobleme sind bin immer für sie da und versuchen es gemeinsam zu lösen. Auch wenn ich sehe das ein/e Klassenkamerad/in nicht gut geht dann kümmere ich mich um den Person und sorge dafür das es ihn wieder gut geht, denn es kann etwas ernstes passiert sein. Ich leite immer die Sorgen von meine Klasse in unsere GSV Sitzungen und versuche sie dann in Erfüllung zu bringen. Als Klassensprecherin sorge ich auch dafür das das verschalten zwischen uns Schüler für jeden angemessen ist und das unsere Klasse einen guten Ruf bei den Lehrern hat. Wir haben es geschafft als eine Klasse zusammen zuhalten und sind sehr engagiert, wir haben zusammen eine Petition gestartet und haben sie verbreitet. In unsere Klasse gibt es kein ich sondern ein wir.”
Klaudia M.

Klaudia M.

Sekundarschule Wilmersdorf

Über mich

“Ich bin eine Schul- und Klassensprecherin an meiner Schule. Die Klassensprecherin bin ich schon im dritten Jahr in Folge, ich bin sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst. ich plane gerne und organiesiere verschiedene Projekte.”
Krishna V.

Krishna V.

Lilienthal-Gymnasium

Über mich

“Hallo,
ich bin Klassensprecher der Klasse 8.2 des Lilienthal Gymnasiums Berlin und würde mich gerne für den Klassensprecher des Jahren bewerben.
In der Schülervertretung wurde ich für die nächsten Monate als Schulsprecher gewählt u d werde daher versuchen (mit meinen Stellvertreter*innen) mehr Schulinterne Wettbewerbe und Veranstaltungen zu organisieren und W-Lan für Schüler*innen freizustellen. Mir und meinem Freund liegt das Badminton spielen sehr am Herzen und versuchen daher eine Badminton-Schulmannschaft zu gründen und an Jugend trainiert für Olympia 2024 teilzunehmen.
Außerdem bin ich in der Schülerzeitung aktiv und führe nicht nur Interviews inherhalb der Schule sondern bin auch Schul extern mit Freunden unterwegs und Interviewe zum Beispiel Bäcker, welche neben der Schule sind.

Krishna Vadhavana”

Lena A.

Lena A.

Helene-Lange Schule

Über mich

“Ich bin die beste Klassensprecherin, weil ich immer für meine Klasse sorge und die mir alle sehr wichtig sind ich will nur das Beste für die”
Leni K.

Leni K.

Friedrich-Ebert-Gymnasium

Über mich

“Ich bin eine engagierte Klassensprecherin und mag es, für meine Klasse zu sorgen. Wenn meine Klasse ein Problem mit einem/einer Lehrer*in hat, schreibe ich diesem/dieser und kläre die Angelegenheit. Ich mag es gemeinsam mit meiner Klasse Projekte zu planen (z.B. habe ich eine Geburtstags-Klassenkasse gegründet, in die jede*r der/die möchte, drei Euro zahlt und ich ihnen davon am Tag des Geburtstags etwas Süßes als Geschenk von der Klasse auf den Platz lege. Ich kümmere mich darum, dass für jeden Geburtstag wieder eine frische kleine Überraschung bereitsteht.) Außerdem gebe Angelegenheiten/Wünsche meiner Klasse an die SV weiter und benachrichtige meine Klasse zuverlässig nach jeder SV über besprochene relevante Themen.
Ich bringe meine Klasse auf den neusten Stand (ich suche bei Unklarheiten immer nach dem Grund und teile diese Information dann schnellstmöglich mit meiner Klasse, um zu versuchen, dass sie sich nicht im Unklaren befinden und unsicher fühlen.”
Leni Elisabeth W.

Leni Elisabeth W.

Grünauer Gemeinschaftsschule

Über mich

“Sieben Jahre bin ich nun durchgängig Klassensprecherin, doch für mich ging das von vornhinein über Konfliktlösungen in der Klasse oder einem Vermerk auf dem Zeugnis hinaus. In der dritten Klasse habe ich schon Sponsorenläufe mit organisiert, in der siebten Klasse habe ich bei Elternabenden oder dem “Tag der offenen Tür” ausgeholfen. Als ich jedoch vor 1,5 Jahren eine völlig neue Perspektive von “Engagement” bekam, verstand ich, was “Klassensprecherin sein” AUCH heißen kann. Mittlerweile bin ich auch in Bezirksgremien (BSA und BSB Treptow-Köpenick) sowie im Landesgremium (LSB) vertreten, leite persönlich (in einem Team) die Schülervertreter*innen-Versammlungen, habe meine erste eigene Arbeitsgruppe “Diversität an unserer Schule” auf die Beine gestellt und versuche weiterhin bestmöglich meine eigene Klasse nicht aus den Augen zu verlieren. Ob die Planung der Abschlussfeier, kommende Kuchenbasare oder Wandertage, ich setze mich engagiert für meine Klasse ein.”
Lilli N.

Lilli N.

Max-Beckmann-Oberschule

Über mich

“Als Klassensprecherin unserer Kunstprofilklasse setze ich mich natürlich für meine Klasse ein. Dabei ist es mir wichtig, mit den Schüler*innen, Lehrer*innen und der Schulleitung zusammenzuarbeiten.
Zudem arbeite ich aktuell mit den Schülersprecher*innen und engagierten Schüler*innen daran unsere Schülerzeitung neu zu beleben und zu gestalten. Dabei ist es eine Herausforderung, die vielen unterschiedlichen Ideen unter einen Hut zu bringen. Zeitnah wird unsere erste Ausgabe, für die ich zwei Interviews geführt und die dazugehörigen Artikel geschrieben habe, online erscheinen.
Außerdem gehe ich freiwillig zu verschiedenen Fachkonferenzen, da es eine tolle Möglichkeit ist, den Unterricht, soweit es mir möglich ist, mitzugestalten und Ideen zu äußern.
Ich liebe die Arbeit als Klassensprecherin, da wir mit unserer Arbeit gemeinsam das Schulleben schöner machen können.”
Malak O.

Malak O.

Hector-Peterson-Schule

Über mich

“ich bin Malak Omayrat und ich bewerbe mich als Klassensprecherin des Jahres. Ich gehe in die 7. Klasse an der Hector peterson Schule und möchte meine Klassenkameraden vertreten und ihnen eine Stimme geben.
Ich denke, dass ich die beste Kandidatin bin, weil ich mich dafür einsetze, dass jeder Schüler in meiner Klasse gehört wird und sich gehört fühlt. Ich finde, dass es wichtig ist, dass wir uns gegenseitig unterstützen und respektvoll miteinander umgehen.
Als Klassensprecherin werde ich mich bemühen, ein positives Klassenklima zu schaffen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir alle zusammenarbeiten, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir als Klasse an Schulprojekten und Aktivitäten teilnehmen, um unser Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Ich bin überzeugt davon, dass ich als Klassensprecherin des Jahres einen positiven Beitrag zu unserer Klasse leisten kann. Ich werde hart arbeiten, um unsere Klassengemeinschaft zu stärken.
Mit freundlich”
Manouk M.

Manouk M.

11K13

Über mich

“Hiermit bewerbe ich mich zum Klassensprecher*in-Wettbewerb 2023 in Berlin. Ich bin immer für meine Mitschül*innen da, ich vertrete meine Meinung und die meiner Mitschüler*innen in verschiedensten Gremien. Ich bin aktives Mitglied im Bezirksschülerauschuss und vertrete dort meine Schule. In der Schulkonferenz bringe ich Themen für die gesamte Schülerschaft ein und diskutiere diese mit der Schulleitung und verschiensten Vertreter*innen in der Schulkonferenz. Ausserdem bin ich im Planungsteam des Schüler*innen Haushalts tätig und sammle Ideen der Schüler und Schülerinnen für einen Schulnamen (Da unsere Schule neu gegründet wurde, hat diese noch keinen Namen) Gemeinsam mit 2 Lehrkräften habe ich ein Konzept zum Thema Nachsitzen erarbeitet und in der Gesamtkonferenz vorgestellt und durchgesetzt. Aus all diesen genannten Gründen würde ich mich gerne bewerben und würde mich freuen, wenn Sie mich berücksichtigen würden.”
Marie H.

Marie H.

Fritz-Reuter-Oberschule

Über mich

“Sie fragen sich bestimmt wieso ich?
Ich finde, ich hab all die Jahre die ich schon als Klassensprecherin tätig bin nie meine Rolle vernachlässigt. Ich wollte keine Klassensprecherin werden um dem Unterricht zu entfliehen, sondern um die Meinung meiner Klasse und meines Jahrgangs zu vertreten. Außerhalb meiner “Pflichtaufgaben” habe ich mich so gut wie möglich auch überall anders beteiligt. Es war für mich nie eine Bemühung zu helfen, denn ich habe es wirklich gern gemacht. Ich hätte mich von mir aus nicht beworben, doch ich wurde von vielen dazu ermutigt, da auch meine Mitschüler und Lehrer mehr als zufrieden mit meinen Leistungen in der GSV sind. Solange die Schüler die ich vertrete mit meiner Arbeit zufrieden sind bin ich es auch. Für mich ist ein guter Klassensprecher, einer der kein Blatt vor den Mund nimmt um seine Ziele durchzusetzen und trotzdem mit Höflichkeit und Verständnis an seine Mitmenschen tritt. Ich bin glücklich mit meiner Position und bedanke mich.”
Maryam H.

Maryam H.

11k14

Über mich

“Ich als Klassensprecherin versuche, zu jedem nett zu sein und ich versuche auch jeden zu helfen.”
Mathilda K.

Mathilda K.

Freudberg Gemeinschaftsschule

Über mich

“Mein Name ist Mathilda Kotek. Ich bin Klassensprecherin in der 10.Klasse der Freudberg Gemeinschaftsschule. Mir ist es wichtig das unsere Schule sich gut weiterentwickelt. Ich setze mich für den guten Zusammenhalt innerhalb der Klasse ein. Außerdem ist es mir wichtig das man sich auch im Klassenraum wohl fühlt und es gemütlich ist und man sich kreativ ausleben kann. Allgemein ist es mir einfach wichtig das sich jeder wohl fühlt und mit jemandem reden kann wenn diese Person das braucht. Auch die Zusammenarbeit mit den Klassensprechern/innen der anderen Klassen ist mir wichtig.”
Maximilian O.

Maximilian O.

Melanchthon-Gymnasium

Über mich

“Ich war, seitdem ich 2016 auf die Schule kam, aktiv in der SV. In der Zeit konnten wir viel bewirken. Wir haben seitdem einen eigenen SV-Raum, sind auf Social Media sehr präsent und arbeiten jedes Jahr an verschiedenen Projekten. In diesem Jahr unterstütze ich vor allem die Projekt-Gruppe, die auf jeder Toilette Periodenprodukte etablieren möchte. Zudem planen wir als SV immer wieder verschiedene Parties für die SuS an denen ich immer mit plane. Und auch bei den Festen die von der Schule geplant werden (Sommerkonzert, -fest, Weihnachtskonzert, Talenteabend) bin ich immer bei der Planung mit dabei. Aktuell konzentriere ich mich auch viel auf die Nachwuchsförderung, weil es mir wichtig ist, dass die SV weiterhin so aktiv und engagiert bleibt, auch wenn ich weg bin. Ich hab in all den Jahren gelernt, dass SuS viel mehr zu sagen haben als manch einer glaubt, wir können den Schulalltag aktiv mitgestalten und verändern und mir ist wichtig das auch den Jüngeren weiterzugeben.”
Mia G.

Mia G.

Friedrich-Bergius-Schule

Über mich

“Ich setze mich für die Belange und Wünsche meiner Mitschüler mit ganzem Herzen ein.”
Mohammed C.

Mohammed C.

Friedrich-Bergius-Schule

Über mich

“Ich Mohammed C. Bin eine Perfekter Kandidat des besten klassensprecher Berlins da ich seit der 5 Klasse immer ein Klassensprecher wa . Ich setze mich auch immer für meine Klasse ein und ich stehe jedem schühler*innen bei bei egal welcher Situation. Ich setze mich zudem für Gleichberechtigung im Unterricht ein und bin der Meinung das keiner aus egal welchem Grund aus dem Unterricht ausgeschlossen werden sollte

In Liebe Grüße Mohammed C.”

Nassiria O.

Nassiria O.

Gottfried-Keller-Gymnasium

Über mich

“Ich möchte mich also Klassensprecherin des Jahres bewerben, weil ich mich besonders diese Jahr sehr für meinen Kurs, aber besonders für meine Schule engagiert habe. Ich bin nämlich neben Klassen(Kurs) sprecherin auch Schülersprecherin. Ich und mein Thema planen und setzen viele Projekte um, um auch nach unserer Amtszeit etwas für die Schüler zu hinterlassen. Wir wollen nämlich l, dass die Schule ein Ort, wo man sich wohl fühlen kann und wo jede Stimme zählt. Mit dem Geld würde ich mein Schulsprecherteam und die engagierten Menschen, die regelmäßigen zu den Treffen erscheinen einladen zum Essen, am Ende des Schuljahres und Sie für ihre harte Arbeit bedanken und zu belohnen.”
Natalie Susanna A.

Natalie Susanna A.

Fritz-Reuter-Oberschule

Über mich

“Meine Leidenschaft für das Planen von Projekten oder Ausflügen entdeckte ich bereits in der Grundschule, als ich unseren Ausflug anfing, mit der Lehrerin zu planen. In der Oberschule wuchs diese Leidenschaft umso mehr. Dieses Jahr wählte die Klasse mich als Klassensprecherin und ich konnte anfangen meine Pläne für die Klasse zu verwirklichen. Ich fing an wünsche meiner Schüler aufzuschreiben und somit hatten wir kurzer Zeit später nach Absprache mit unserem Klassenlehrer unseren 1. Ausflug beim Eislaufen. Daraufhin folgten Kuchenbasare, um die Kosten für die Abschlussfahrt zu senken. Vor nicht allzu langer Zeit designeten wir unsere eigenen Abschluss-T-Shirts, welches mich viele Wochen Zeit und Stress gekostet hat. Man fragt sich sicherlich, warum ich dies dann trotz des hohen Aufwands tue. Die Antwort darauf ist, dass die glücklichen Gesichter meiner Mitschüler mich daran erinnern, wie sehr sich das alles lohnt. Im Moment sind weitere große Projekte wie die Abschlussfeier in Planung,”
Nuriye G.

Nuriye G.

Carl-von-Ossietzky-Schule

Über mich

“ich setzte mich für alle themen ein.”
Nursena U.

Nursena U.

Campus Rütli

Über mich

“Ich würde Klassensprecherin sein weil ich es noch nie war und ich glaube ich kann es”
Pepe U.

Pepe U.

Vincent-Van-Gogh-Schule

Über mich

“Keine Ahnung warum ich das mache”
Pepe Emilian P.

Pepe Emilian P.

Willi-Graf-Gymnasium

Über mich

“Ich würde sehr gerne Klassensprecher des Jahres werden, weil ich das Amt als Klassensorecher sehr genieße und es mir unendlich viel Spaß macht”

Quynh Anh Julia P.

Quynh Anh Julia P.

Max-Planck-Gymnasium

Über mich

“Hey, ich bin die Quynh Anh, aber die Meisten kennen mich eher als Julia:) Ich besuche zur Zeit die 10. Klasse und wurde dieses Jahr wieder als Klassensprecherin gewählt! Ich bin seit der 9. Klasse Klassensprecherin. Ich habe mich dieses Jahr wieder beworben, da mir die Aufgaben als Vertreterin der Klasse sehr gefielen. Ich bin eine überaus verantwortungsvolle Person und möchte das Beste aus meiner Klasse rausholen! Ich mag es meine Klasse zu vertreten, da ich mich mit allen gut verstehe. Meine Stärke ist es wahrscheinlich, dass ich so offen bin.
Ich mag es zu helfen, ich tausche mich gerne mit meiner Klasse aus und bin immer eine Ansprechpartnerin bei Problemen. Ich möchte meine Klasse nicht nur vertreten und unterstützen, sondern auch für sie da sein, wenn sie jemanden brauchen. Wichtig ist, dass alle sich verstehen und wohlfühlen!! Meine Klasse kann auf Dauer sehr anstrengend sein, aber ich habe auch eine laute Stimme und keine Angst sie einzusetzen. An sich bin ich eine sehr entspannte Person und lasse Menschen gerne machen! Vielen Dank :)”
Seham A.

Seham A.

Bertolt-Brecht-Oberschule

Über mich

“Sehr geehrte Damen und Herren. Als Schülerin weiß ich aus eigener Erfahrung, wie frustrierend es sein kann wenn man sich in der Schule nicht verstanden oder überfordert fühlt. Es kann viele verschiedene Gründe geben warum Schüler/innen unzufrieden mit ihrer Schule sind oder sich nicht wohl fühlen. Möglicherweise haben sie Probleme mit dem Lehrplan, den Lehrmethoden oder mit den Lehrern. Es kann auch sein, dass ihre Bedürfnisse nicht angemessen berücksichtigt werden oder, dass sie durch Mobbing oder durch Körperlicher Belästigung sich nicht sicher fühlen. Als Schülerin ,weiß ich, wie wichtig es ist das wir Schüler/innen gehört und verstanden werden.
Ich bin bereit aktiv mit den Lehrern und der Schulleitung zusammenzuarbeiten, um Lösung für die Beschwerden meiner Mitschüler/innen zu finden und um sicherzustellen, das wir alle eine positive und erfolgreiche Lern Erfahrung machen können.Ich bedanke mich für Ihre Zeit und hoffe, dass meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat.”
Siri F.

Siri F.

Berlin Bilingual School

Über mich

“Ich heiße Siri und bin jetzt das zweite Jahr Klassensprecherin. Mein Ziel als Klassensprecherin ist es, so gut wie möglich meine Klasse zu repräsentieren. Mir ist es wichtig immer ein offenes Ohr zu haben. Ich besuche eine bilinguale Schule, deren Kinder überwiegend aus zweisprachigen Familien kommen. Unsere Schule versucht sich stets zu verbessern. Ich und die anderen Vertreter versuchen unser Bestes, um unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich alle willkommen und sicher fühlen. Wir arbeiten derzeit daran, die Schüler über wichtige Themen wie Rassismus und Sexismus aufzuklären. Wir haben Kurse für Schüler und Lehrer diskutiert und strenge Regeln gegen Hassreden durchgesetzt. Nach dem Treffen mit den anderen Klassensprechern versuche ich, die Themen unserer Diskussionen so genau wie möglich an meine Klasse weiterzugeben. Dann höre ich mir ihre Gedanken und Meinungen zu den Themen an. Ich mag es, Klassensprecherin zu sein, weil es eine Chance ist, Veränderungen zu bewirken.”
Theresa D.

Theresa D.

Anne-Frank-Gymnasium

Über mich

“Hallo, ich bin Theresa Dey und bin schon seit insgesamt 5 Jahren Klassensprecherin. Während meiner “”Amtszeit”” achte ich sehr darauf, dass sich alle in der Klasse wohlfühlen und ich mich immer für sie einsetzte. Schülerinnen und Schüler können jederzeit mit mir reden (und tun es glücklicher Weise auch) und ich gebe mein bestes ihr Schulleben, wenn auch nur ein wenig, zu verbessern.
Gerade weil ich früher auch eine “”Behinderung”” (Tickstörung) hatte achte ich sehr darauf, dass niemand wegen Behinderungen oder anderen schäden runter gemacht oder ausgelacht wird. Auch auf das Feedback meiner mitschüler:innen gehe ich sehr gerne ein und probiere mich immer auf Verbesserungsvorschläge einzulassen.
All in all würde ich nicht sagen, dass ich perfekt bin, aber ich tue alles um so nah wie möglich dranzukommen und mein Umfeld glücklicher zu machen. Ich möchte einfach, dass sich alle in der Klasse wohlfühlen.”
Yigit A.

Yigit A.

Friedrich-Bergius

Über mich

“Ich bin yigit der klassensprecher der Klasse 8d. Ich erfülle alle meine Aufgaben die ich als klassensprecher kriege. Ich setzte mich auch für meine Mitschüler ein wenn es um bestimmte Sachen geht. Das Thema für was ich mich einsetzen muss sind verschieden, also immer ein anderes manchmal auf mehrere aufeinander. Die Lehrer und Mitschüler sind zurzeit sehr zufrieden mit meiner Leistung.”
Zahel A.

Zahel A.

Herman-Hesse-Gymnasium

Über mich

“Mein Name ist Zahel Anwary ich bin 15 Jahre alt und Klassensprecher. An meiner Schule gibt es in der GSV (Gesamt-Schüler-Vertretung)
Verschiedene Gruppen die sich für bestimmte Themengebiete einsetzten. Ich hab die Gruppe „AG-International„ gegründet und setzte mich für eine Kultur offene Schule ein. Ich habe zusammen mit meinen AG Partnern und einer Lehrerin.
Eine Französische Partnerschaft geplant.
Im März dieses Jahres sind Schüler. einer Pariser Schule, zu uns gekommen. Es haben such viele Schüler an dem HHG interessiert und sie haben sich als Pate bereit gestellt. Diese Paten haben dann den Französischen Schüler unsere Schule und ihnen unseren Bezirk gezeigt.
Wir haben vor dem Treffen auch immer Briefe ausgetauscht. Meine nächsten Ziele sind es das sowas an dem HHG jährlich passiert und unsere Schule auch nach Paris fährt und austausche anbieten.”
Zeid A.

Zeid A.

11k14

Über mich

“Ist der bester Klassensprecher den es jemals gab empfehle ich jeden”
Zora B.

Zora B.

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Über mich

“Hallo, ich bin Zora, 12 Jahre alt und Klassensprecherin der 7. Klasse am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium. Ich engagiere mich in der Klasse und arbeite viel mit unserer Klassenleiterin zusammen. So haben wir schon sehr viele Konflikte gelöst und sind seit einiger Zeit dran, eine Klassenfahrt zu ermöglichen, die nicht im Fahrtenkonzept steht. In Zusammenarbeit mit dem Schulleiter, einer Klassenkameradin, unserer Klassenlehrerin und einer Lehrerin, die als Begleitperson mitfahren wird, haben wir nun die Genehmigung, nach Lettland zu fahren. Dies war ein langer Prozess, in dem wir viele Gespräche mit dem Schulleiter und anderen Kollegen hatten, viele Absprachen und Abstimmungen mit der Klasse, die ich leitete. Als Klasse beschlossen wir nun auch, Kuchenbasare etc. zu veranstalten um Geld für Mitschüler zu sammeln, die sonst nicht mit zur Klassenfahrt kommen könnten.”

Kontakt

Empati Logo

EMPATI gGmbH
Prinzregentenstr. 43
10715 Berlin

Telefon: 030 232 55 90 83
E-Mail: wettbewerb@klassensprecher-des-jahres.de

Wer wird Klassensprecher*in des Jahres in Deinem Bundesland?

 

Du bist Klassensprecher*in?

Mach mit und sei dabei!

 

ImpressumDatenschutz | © 2024

 © 2024 Klassensprecher*in des Jahres, c/o EMPATI gGmbH
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.